Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Informationen zur Zahnfleischbehandlung

Hätten Sie es gewusst?

Bei Erwachsenen ab 40 Jahren ist eine Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverlust. Eine frühzeitig erkannte Erkrankung und deren professionelle Behandlung kann dies verhindern.

Aber die Hälfte der Bevölkerung zeigt eine mittelschwere bis schwere Form dieser Erkrankung. Parodontitis ist eine Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparates. Dieser besteht aus Zahnfleisch und Knochen.

Das Heimtückische an der Parodontitis ist, dass sie schleichend fortschreitet und man in der Regel keine Schmerzen spürt. Aus diesem Grund wird eine Parodontitis zunächst meist nicht vom Patienten selbst erkannt, sondern nur durch den Zahnarzt. Das ist insbesondere deshalb gefährlich, da eine unbehandelte Parodontitis schwerwiegende Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben kann.

So können krankheitserregende Bakterien über parodontal erkrankte Zähne einfacher in den Körper gelangen und über die Blutbahn die Entstehung anderer entzündlicher Erkrankungen begünstigen. Auch Herz-Kreislauf- sowie Atemwegserkrankungen treten bei an Parodontitis erkrankten Personen häufiger auf.

Durch regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und entsprechende Behandlung kann das Fortschreiten der Parodontitis verhindert werden und der daraus resultierende Zahnverlust vermieden werden.

Entstehung von Parodontitis

Eine Zahnfleischentzündung entsteht durch die Ablagerung bakterieller Mikrofilme an den Zähnen. Diese Bakterien finden im Zahnbelag einen idealen Nährboden. Wird der Belag nicht entfernt, verhärtet er sich und bietet den Keimen die Möglichkeit, sich ungehemmt zu vermehren. Die dabei freigesetzten Giftstoffe können zu einer Entzündung des umliegenden Gewebes führen. Mit fein aufeinander abgestimmten Behand­lungen sorgen wir für schnelle Linderung mit langfristigem Erfolg. Eine medikamentöse Unterstützung mit auf das Keimspektrum angepasste Antbiotika-Therapie kann erforderlich sein. Zu den besonderen Risikopatientengruppen gehören ältere Menschen, Raucher, Diabetiker, schwangere und gestresste Menschen.

Wir stellen mit einer engmaschigen Nachsorge bei Parodontalpatienten den Therapieerfolg sicher. Vertrauen Sie uns und unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet und sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.dgzs.de

Beratung zur Parodontitis

ZahnMedizin in Koblenz

Neben ästhetischer Zahnheilkunde bieten wir Ihnen Kompetenzen in moderner, spezialisierter ZahnMedizin in den Bereichen:

• Montag – Freitag
  • Montag & Dienstag